Kontakt: Magda Liß

 

Was ist Schulsozialarbeit?

Schule ist für Kinder weit mehr als ein Ort der Bildung, sie ist ein wichtiger Teil ihrer Lebenswelt. Hier ist Schulsozialarbeit tätig, um Kindern in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Sie hat ein “offenes Ohr” für die Sorgen der Kinder und die der Familien und kann individuell auf die persönlichen, schulischen oder familiären Problemlagen der Kinder eingehen. Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot, das unterstützt, berät und Hilfen vermittelt. Im Zentrum der Arbeit steht das Wohle des Kindes.

 

Über mich:

Mein Name ist Magda Liß und ich bin seit Februar 2017 Schulsozialarbeiterin am Gymnasium in Trossingen. Ich habe 2011 mein Studium der Sozialen Arbeit an der Dualen Hochschule in Schwenningen absolviert und konnte schon während meines Studiums zahlreiche Erfahrungen im Bereich der offenen Jugendarbeit sowie der Schulsozialarbeit und Ganztagesbetreuung sammeln. Nach meinem Studium war ich mehrere Jahre in unterschiedlichen Projekten der Agentur für Arbeit als Kursleiterin wie auch Projektleiterin tätig und konnte so Jugendliche und junge Erwachsene beim Übergang Schule- Ausbildung begleiten.

 

Kontaktdaten:

Magda Liß (Sozialpädagogin B.A.)
Hangenstr. 52, 78647 Trossingen
Telefon: 07425/ 25335
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt kann auch über das Sekretariat erfolgen

Sprechstunden:

Montag: 12.00 Uhr – 16.00 Uhr
Dienstag: 7.30 Uhr – 11.15 Uhr
Mittwoch: 12.00 Uhr – 16.00 Uhr
Donnerstag: 12.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr – 11.15 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können auch Termine vereinbart werden.

 

Angebote:

Gesprächs- und Beratungsangebote für Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen

  • Einzelfallhilfe für Schüler/-innen
  • Eltern- und Familienarbeit
  • Einzel- oder gruppenbezogene soziale Kompetenzförderung
  • Unterstützung der Lehrer/-innen bei präventiven Gruppenangeboten, in Einzelfällen und in der Elternarbeit
  • sozialpädagogische Projektarbeit
  • Vermittlung an und Zusammenarbeit mit fachspezifischen Beratungsstellen und sozialen Diensten
  • Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Speziell für Eltern:


- bei Beratung in Erziehungsfragen
- bei der Entwicklung von Möglichkeiten
- bei der Kontaktaufnahme mit außerschulischen Institutionen und Fachkräften
- bei der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule

 

Einzelfallhilfe und Beratung in individuellen Problemlagen für Schüler wie auch Eltern

Sowohl Schüler als auch Lehrer und Eltern können dieses Angebot in Anspruch nehmen und mich bei Schwierigkeiten kontaktieren. Dies kann während der Sprechzeiten stattfinden oder auch außerhalb der Sprechzeiten nach Terminvereinbarung.

Die Schulsozialarbeit bietet hierfür ein offenes Ohr und Beratung wie auch Hilfe, um das wieder auf die Reihe zu kriegen. Und dabei gilt immer das Prinzip der Schweigepflicht. Bei Bedarf kooperiert die Schulsozialarbeiterin auch mit anderen Institutionen und hilft bei Behördengängen. (z.B. psychologische Beratungsstelle, Sozialamt, Jugendamt usw.)

 

Soziales Lernen in Klasse 5

Während des Sozialen Lernens übernimmt die Schulsozialarbeiterin mehrere Module zum Thema gewaltfreie Kommunikation sowie Gruppenstärkung. Spielerisch und durch verschiedene praktische Übungen werden Themen besprochen wie beispielsweise Aktives Zuhören, Nonverbale Kommunikation, Vorurteile, Diskriminierung, Umgang mit Konflikten wie auch Umgang mit Gefühlen u.v.m.

 

Schülerstreitschlichtung/ Ausbildung der Schülermentoren

Die Schülerstreitschlichtung wird ab sofort von der Schulsozialarbeit fort- und weitergeführt. Zudem werden Schüler der Oberstufe zu Schülermentoren ausgebildet.

 

Berufsorientierung

Die Schulsozialarbeit unterstützt die Schülerinnen und Schüler auch bei Themen rund um die Berufswahl, Bewerbungen und Bewerbungsgespräch. Schüler der Oberstufe können einen Termin vereinbaren um gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin individuelle Bewerbungsunterlagen erstellen.

 

Besucherstatistik Heute 2 Woche 962 Monat 3408 Ingesamt 523991