Vorlesewettbewerb 2015 

„Heute ist es wichtig, verstehen und hinhören zu können.“ Beides schaffe man mit dem Lesen und mit dem Vorlesen, so sagte unsere Schulleiterin Irene Mack beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an unserer Schule. Dabei wurde Juliana Pipiorke aus der Klasse 6 b als Schulsiegerin gekürt.

Sie überzeugte die Jury sowohl mit ihrem vorbereiteten Auszug aus dem Buch „Fünf Freunde im Orient-Express“ von Enid Blyton als auch mit sicherem Vortrag eines ihr unbekannten Buchauszugs. Juliana wird nun die Schule im Februar 2016 in Tuttlingen beim Kreisentscheid vertreten.

Sie lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Felicitas Friedrich aus der Klasse 6 c, die zweite Schulsiegerin wurde.

Die insgesamt sechs Teilnehmerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs hatten sich in den Wochen zuvor im Rahmen des Deutschunterrichts für die Endausscheidung qualifiziert.
Die Kinder stellten sich beim eigentlichen Schulentscheid im kleinen Saal des Konzerthauses einem großen Publikum, das die Lesevorträge in konzentrierter Stille verfolgte. Die Klassensiegerinnen lasen vor drei Klassen ihres Jahrgangs sowie vor den Mitschülerinnen und Mitschülern aus der fünften Klassenstufe und stellten sich der Jury – bestehend aus zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1, Ramona Hotz und Madlen Reiser, den Vertretern des Elternbeirats, Elke Nieß und Bernd Ehrle, sowie Nathalie Massa aus dem Lehrerkollegium und Bernd Holfeld sowie Fritz Simon als ehemaligen Deutschlehrern der Schule.


In einem ersten Durchlauf lasen alle Kandidaten eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vor. Bewertet wurden dabei Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Die vorgetragenen Texte zeigten einen bunten Querschnitt durch die Kinder- und  Jugendliteratur, waren mal abenteuerlich, mal spannend oder lustig.


In einem zweiten Durchgang lasen die sechs Finalisten einen Textauszug  aus „Maggie und die Stadt der Diebe “ von Patrick Hertweck. Obwohl der Text den Kindern unbekannt war und einige Lesehürden bot, zeigten die meisten auch hier, dass sie zu Recht Klassensieger und in der Endausscheidung für den Schulsieg waren.

 

Vorlesewettbewerb 2016   Vorlesewettbewerb Teilnehmer 2016

 

Besucherstatistik Heute 42 Woche 1569 Monat 4606 Ingesamt 531534